Über mich

Sibylle mit Europafahne

Sibylle mit Europafahne auf dem T-Feld

Ich bin Sibylle, 29 Jahre alt und seit 2010 Neuköllnerin. Damit Neukölln weltoffen, spannend und im Wandel bleibt, dabei aber niemand zurückgelassen wird, habe ich angefangen mich bei den Grünen zu engagieren. Seitdem streite ich bei den Grünen auch auf Landes- und Bundesebene für mein Herzensthema: Ein solidarisches Europa, das Grenzen überwindet statt neue aufzubauen. Warum ich in Britz kandidiere und was ich für Neukölln und Berlin erreichen will, habe ich in meiner Vorstellung auf www.gruene-neukoelln.de und www.gruene.berlin erklärt.

Ich habe Europawissenschaften studiert, arbeite als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bundestag, liebe mein Rennrad, gehe sehr gerne tanzen und spiele mittelmäßig Saxophon. Ich liebe gutes Essen, bin entspannte Vegetarierin und für Restaurant-Tips immer dankbar. Mehr Infos gibt’s auch auf TwitterFacebook, Xing  und instagram.

Was ich bisher so gemacht habe…

…bei den Grünen:

2016 Direktkandidatin zum Berliner Abgeordnetenhaus im Wahlkreis 4 Neukölln, Britz

seit 2016 Mitglied im Parteirat von Bündnis 90/Die Grünen Berlin

seit 2015 stellv. Sprecherin der Bundesarbeitsgemeinschaft Europa von Bündnis 90/Die Grünen

seit 2014 Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft Europa Berlin/Brandenburg

seit 2013 aktiv bei den Grünen Neukölln

…und sonst so:

seit 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Büroleiterin von Markus Tressel, MdB

2012-2014 Mitarbeiterin im Büro der Fraktionsgeschäftsführung der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen

2010-2012 Erasmus Mundus M.A. in „Euroculture – Europe in the Wider World“ mit Abschlüssen an der Georg-August Universtität Göttingen und der Uppsala Universitet, SWE

2009-2010 Auslandssemester an der University of Washington, Seattle, WA, USA

2008-2009 Auslandsjahr an der Université Paris Sorbonne – Paris IV, FR

2009 B.A. in Germanistik, vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft und Psychologie / Profil: Skandinavistik und Komparatistik an der Universität Bonn

2006 Abitur am Gymnasium der Stadt Lennestadt, NRW