Gegen Rechts

13603443_1134839616588934_9024348739896284020_oMehr Grün für klare Kante gegen Rechts

Das Ausmaß rechtsextremer und rassistischer Gewalt in Berlin hat ein dramatisches Niveau erreicht. Der leider immer schon vorhandene rechtsextreme und rassistische Bodensatz unserer Gesellschaft traut sich immer mehr, auch weil Rechtspopulist*innen mit immer krasseren, menschenverachtenden Forderungen den politischen Diskurs immer weiter nach rechts verschieben. Aussagen, die bis vor Kurzem im öffentlichen Raum nicht vorstellbar gewesen sind, werden salonfein. Ohne uns! Wir zeigen klare Kante gegen rechts und werden in unserer Argumentation keinen unbegründeten Sorgen entgegen kommen. Wenn wir auf etwas stolz sind, dann darauf, der Gegenentwurf zur AfD zu sein. Wir werden rechtsextreme Straftaten konsequent verfolgen, die Opfer besser schützen und die Zivilgesellschaft weiter stärken.

Flüchtlinge willkommen heißen

Berlin hilft Geflüchteten und heißt Schutzsuchende willkommen. Für ihre Integration werden in den nächsten Jahren erhebliche gemeinsame Anstrengungen notwendig sein, für die wir bereit sind die Ärmel hochzukrempeln. Es waren und sind tausende hilfsbereiter, ehrenamtlich engagierter Berliner*innen, deren unermüdlicher Einsatz für die Geflüchteten eine humanitäre Tragödie verhindert hat. Auf Dauer kann und darf ehrenamtliches Engagement Regierungs- und Verwaltungshandeln nicht ersetzen. Umso mehr danken wir für diese gelebte Willkommenskultur und werden alles tun, damit weiterhin alle willkommen sind, die ihr Herkunftsland verlassen mussten.